Wie in jedem Game gibt es auch in SAO verschiedene Klassen.
Beast Tamer - Beast Tamer sind in der Lage sich ein Tier zu zähmen als Begleiter. Desweiteren kämpft ein Beast Tamer, abgesehen vom Begleiter, mit leichten Waffen, wie Bögen, Dolche oder Messern. Als Rüstung dienen ihnen leichte Kleidung aus Leder. Sie können nur ein Begleiter aktiv haben, zähmen sie sich ein neues, muss das alte sie verlassen. Ein Beast Tamer kann sich für seinen Begleiter zwischen einen der beiden Skills entscheiden: Support (der Begleiter ist in der Lage zu heilen) oder Offensive (der Begleiter kann im Kampf direkt genutzt werden) entscheiden. Tamer sind nur in der Lage, Mobs unter ihrem eigenen Spielerlevel zu zähmen (keine Bossmobs).
Tank - Tanks kämpfen hauptsächlich in schweren Rüstungen. In ihrer Nebenhand haben sie immer ein starkes Schild und in ihrer Haupthand tragen sie eine Einhandwaffe. Sie haben einen sehr hohen Verteidigungswert und einen eher mittleren Angriffswert. Sie sind nicht besonders schnell. Ihre besondere Fähigkeit ist es, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen. Nutzt ein Tank seine Howl Fähigkeit so ist jeder gezwungen ihn anzugreifen.
Fechter - Fechter tragen hauptsächlich mittlere Rüstungen und kämpfen mit zwei Einhändigen Waffen, z.B. Zwei Schwerter. Ihr Angriffswert ist hoch und ihr Rüstungswert eher mittelmäßig. Ihre Angriffsgeschwindigkeit ist enorm hoch und ihre allgemeine Initiative ist ebenfalls enorm, hoch.
Paladin - Paladine sind starke Kämpfer welche mit einer schweren Zweihandwaffen. Ihr Angriffswert ist relativ hoch und ihr Verteidigungswert ebenso. Dafür sind sie jedoch in ihrer Beweglichkeit enorm eingeschränkt. Ihre Körperliche Stärke kommt an die der Mönche ran.
Mönch - Mönche kämpfen hauptsächlich im Nahkampf mit Handschuh-Waffen. Ihr Angriffswert ist hoch und ihr Verteidigungswert mittelmäßig. Sie sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
Assassine - Assassinen kämpfen in leichten Rüstungen mit Einhandwaffen. Ihr Angriffswert ist extrem hoch und ihr Verteidigungswert eher mittelmäßig. Sie haben die Fähigkeit mit dem Schatten zu verschmelzen und aus dem Hinterhalt kritischen Schaden anzurichten.